Gastbeitrag

Schule ohne Rassismus

Wo fängt Rassismus überhaupt an? Es gibt viele beiläufige Bemerkungen, die von manchen gar nicht als rassistisch wahrgenommen werden, Betroffene jedoch sehr verletzen können. Von den Weihnachts- bis zu den Osterferien haben wir uns im Rahmen der Projektschiene mit dem Thema beschäftigt, wie wir an unserer Schule mit rassistischen Äußerungen und Handlungen umgehen können. Im Projekt „Schule ohne Rassismus“, das von uns Schüler*innen selbst initiiert und durchgeführt wurde, haben wir verschiedene Formen von Rassismus beleuchtet und uns mit Lehrerinnen intensiv über das Thema ausgetauscht.

Ein Highlight war der Ausflug in den Landtag nach Stuttgart. Dort bekamen wir zunächst eine Einführung und durften anschließend an einer Plenarsitzung teilnehmen, in der wir miterlebten, wie eine solche Sitzung abläuft. Zum Abschluss hatten wir eine halbe Stunde Zeit, Politiker*innen aus verschiedenen Parteien Fragen zu stellen.

Für den Tag der offenen Tür am 5. April haben wir einen eigenen Stand mit vielen verschiedenen Aktivitäten vorbereitet: Eine Weltkarte, auf der man Karlsruher*innen mit dem Land ihrer Wurzeln durch einen Faden verbinden konnte, eine kreative Gestaltung mit Kreide auf dem Pausenhof – und viele nette Gespräche!

Timo Meisel

Timo Meisel
08.04.2025
Gastbeitrag